Partner-Links: Hotel Photographer
Leuchtende Hotelfotografie
Leuchtende Foodfotografie
Luminous Hotel Photography
Agentur Haberland
Agentur Haberland
Agentur Haberland
Hotelmarketing | Werbeagentur Hotellerie
Hotelmarketing | Werbeagentur Hotellerie
Hotelmarketing | Werbeagentur Hotellerie
Hotelfotografie
Hotelfotografie Österreich
Hotelfotografie Schweiz
hotel photography
hotel photography
hotel photography
hotel photography
Hotelfotograf USA
Hotelfotograf USA
Hotelfotograf USA
Hotelfotograf USA
Foodfotografie
Foodfotografie
Baubranche
Web
Webdesign
Design
bachhuber
ovofit
Bachhuber
Appia
Fensterladenbau

Produkte
Partner Diverse:
Anfrage
Dienste
Kunden


01

2024

Firmenjubilare

Viel Grund zu feiern hatte die Firma H. Harrer Metallbau GmbH im Dezember. In der jährlichen Jahresabschlussfeier durften Geschäftsführer Roland Pecher, Prokurist Konrad Brunner und Werkstattleiter Andreas Pecher unsere Firmenjubilare herzlich willkommen heißen und Ihnen zu deren Betriebsjubiläen gratulieren. Roland Pecher bedankte sich bei den Mitarbeitern für Ihre Treue und die gute Zusammenarbeit, welche der Firma H. Harrer besonders am Herzen liegt.

Mit einem weinenden Auge durften wir auch unsere Mitarbeiterin Helga nach 34 Jahren Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Wir wünschen Dir liebe Helga alles Gute!

Harrer Eggenfelden - Firmenjubilare



11

2023

Helfen ist Trumpf!

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg muss diesen Herbst nicht frieren, denn Sie wurden von der Firma H. Harrer Metallbau GmbH mit neuen Softshell-Jacken ausgestattet. Bei der Übergabe bedankte sich Herr Kurt Loos, 1. Kommandant und Markus Gruber, 1. Vorstand mit seinen Kollegen/innen im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg bei Herrn Roland Pecher, Geschäftsführer der H. Harrer Metallbau GmbH. Bei der Übergabe kamen die neuen Jacken direkt zum Einsatz, da der Herbst Einzug hielt.

Ebenso bedankte sich Herr Pecher für die gute Zusammenarbeit und freut sich die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg, bei der er auch selbst Mitglied ist, wieder auf dem Firmengelände in Untereschlbach 2 zu Ihrer jährlichen Übung begrüßen zu dürfen.

Denn auch hier lautet das Motto „Helfen ist Trumpf“.

Harrer Eggenfelden - Helfen ist Trumpf!



10

2023

Auf der Ausbildungsmesse „Berufswahl Rottal-Inn“ am 30.09.2023

Auch heuer fand wieder die regionale Berufswahlmesse in der Rottgauhalle in Eggenfelden statt. Unser „Heißer Draht“ war durch die ganze Halle zu hören und wurde fleißig genutzt um einen tollen Preis zu gewinnen. Wir durften viele Fragen von Schüler:innen und Eltern rund um unsere Ausbildungsberufe beantworten und den Ablauf und die Möglichkeiten einer Ausbildung bzw. eines Praktikums in unserem Betrieb erklären.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Wir bilden aus:
• Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w/d)
• Technische Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)
• Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Harrer Eggenfelden - Auf der Ausbildungsmesse „Berufswahl Rottal-Inn



09

2023

Herzlich willkommen!

Wir wünschen unseren neuen Azubis Korbinian und Stefan einen tollen Start!

Sie haben am 1. September 2023 Ihre Berufsausbildung als technischer Systemplaner und Metallbauer, Konstruktionstechnik begonnen. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit!

Wenn Ihr auch in unser Team kommen wollt, besucht uns am 30. September in der Ausbildungsmesse „Berufswahl Rottal-Inn“ Eggenfelden.

Harrer Eggenfelden - Unsere neuen Azubis Korbinian und Stefan
Alle



08

2023

Keine Berufsschule mehr!

Alle Prüfungen geschafft! Da gibt´s im August einiges zu feiern. Unseren drei Azubis dürfen wir zur bestandenen Ausbildung herzlich gratulieren. Nun ist es offiziell,
Michael ist Kauffmann für Büromanagement, Lukas und Matthias technische Systemplaner. Besonders stolz sind wir, das zwei Azubis mit dem Staatspreis für beste Leistung ausgezeichnet wurden.

Wir freuen uns, dass Michael, Lukas und Matthias weiterhin unsere Teams tatkräftig unterstützen und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Wenn Ihr auch in unser Team kommen wollt, besucht uns am 30. September in der Ausbildungsmesse „Berufswahl Rottal-Inn“ Eggenfelden


02

2023

Ausbildung bei Harrer Metallbau als Metallbauer (m/w/d)

Nein, das ist kein gekauftes Foto aus einer Bilddatenbank – Unser Lukas ist wirklich so fotogen! Er ist mittlerweile im 3. Lehrjahr und ein „Vorzeige-Azubi“ wie er im Buche steht. Fleißig, handwerklich geschickt und oiwei freindlich.

Aber weil unser Lukas bald kein Azubi mehr ist, brauch mag schwind an neuen (oder eine Neue). Und keine Sorge: Es ist noch kein Handwerks-Profi vom Himmel gefallen! Man kann alles lernen.

So und jetzt seid’s ihr gefragt! Wenn ihr selber im „Azubi-Alter“ seids, dann klickt’s doch moi auf „offene Stellen“.

Harrer Eggenfelden - Ausbildung bei Harrer Metallbau als Metallbauer (m/w/d)



11

2022

Pläne, Pläne, Pläne

Wie ihr sehen könnt, sind unsere Azubis vom 1. Ausbildungsjahr fleißig am Werk und haben für eines unserer derzeit größten Bauvorhaben über 100 Pläne gedruckt.
Da die Pläne im DIN A0 Format sind, musste jeder einzelne Plan natürlich noch richtig gefaltet werden – alle Pläne wurden auch noch sortiert und aufgereiht.

Harrer Eggenfelden - Pläne, Pläne, Pläne



10

2022

30 Jahre im Harrer-Team!

Seit Oktober 1992 ist unser Mitarbeiter Sepp in unserer Firma – 30 Jahre!
Aktuell arbeitet er in der Zuschnitt-Bearbeitung als Metallbauer, ansonsten ist er Teamleiter der Blechabteilung. Sepp kennt unseren Betrieb sehr gut, da er schon in vielen Abteilungen gearbeitet hat – der geprüfte Techniker war lange Zeit als Obermonteur im Einsatz, sowie auch einige Zeit im Büro. Außerdem ist er auch immer wieder mal als LKW-Fahrer für uns unterwegs.
Das Harrer-Team freut sich mit Sepp und gratuliert ganz herzlich. Sein Arbeitsplatz wurde zu diesem besonderen Tag bunt dekoriert. Die offizielle Ehrung findet voraussichtlich am Jahresende auf unserer Jahresabschlussfeier mit allen diesjährigen Jubilaren statt.

Harrer Eggenfelden - 30 Jahre im Harrer-Team!



10

2022

Wir, Harrer Metallbau, auf der Ausbildungsmesse „Berufswahl Rottal-Inn“ am 24.09.2022

Nach einer 2-jährigen Pause fand dieses Jahr die regionale Ausbildungsmesse wieder in der Rottgauhalle in Eggenfelden statt. Wir waren mit dabei und freuen uns, dass unser Stand so zahlreicht besucht wurde. Viele Fragen rund um die Ausbildungsberufe, die bei Harrer Metallbau angeboten werden, wurden beantwortet. Zusammen mit den Schüler:innen und Eltern konnten wir über den konkreten Ablauf der Ausbildung und den Möglichkeiten bei uns im Betrieb sprechen.

Wir bilden aus:
• Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w/d)
• Technische Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)
• Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Harrer Eggenfelden - Ausbildungsmesse 2022



09

2022

Gute Leistungen sollen belohnt werden!

Gleich doppelt freuen sich unsere Azubis über ihre guten Zeugnisnoten im Ausbildungsjahr. Bevor das neue Ausbildungsjahr richtig Fahrt aufnimmt, gab es für unsere Auszubildenden für die hervorragenden Leistungen im Jahreszeugnis des vergangenen Ausbildungsjahres eine Geld-Prämie.

Derzeit beschäftigen wir 11 Auszubildende, davon sechs Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik, vier technische Systemplaner für Stahlbau- und Metallbautechnik und einen Auszubildenden als Kaufmann für Büromanagement. 2x wurde ein Einser-Notendurchschnitt von 1,1 und 1,3 erreicht – darauf sind wir bei Harrer Metallbau sehr stolz. Die Ausbildungsberufe werden am Samstag, den 24. September in der Ausbildungsmesse in der Rottgauhalle Eggenfelden näher vorgestellt.

Kommt vorbei und besucht uns am Messestand – wir freuen uns auf euch!

Harrer Eggenfelden - Gute Leistung unserer Azubis!

Roland Pecher (links) und Andreas Pecher (rechts) mit den Auszubildenden.

09

2022

Ein herzliches Willkommen,

an unsere neuen Auszubildenden, die zum 01. September 2022 ihre Berufsausbildung bei H. Harrer Metallbau begonnen haben – eine tolle Gruppe!
Wir wünschen unseren Auszubildenden einen guten Start und freuen uns auf eine vertrauensvolle, produktive Ausbildung und Zusammenarbeit!

Wir bilden aus:
• Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w/d)
• Technische Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)

Harrer Eggenfelden - Azubis 2022



07

2022

Harrer Metallbau goes Social Media!

Seit kurzem sind wir nun auch auf Instagram und Facebook anzutreffen.
Schaut doch mal vorbei. 😄

Facebook Harrer Metallbau Facebook: #Harrer-Metallbau-GmbH
Instagram Harrer Metallbau Instagram: #harrermetallbau


06

2022

Wohlverdient in den Ruhestand

Ein feierlicher Abschied wurde unserem langjährigen Mitarbeiter Franz Heimerl bereitet, der nun seine Rente antritt. In der Firmenkantine gab es bei der Brotzeit noch Gelegenheit, sich von Franz zu verabschieden. Franz ist schon seit über 30 Jahren bei Harrer Metallbau – und so ganz kann er sich auch noch nicht trennen. Ein paar Stunden pro Woche wird Franz uns noch mit seiner Arbeitskraft unterstützten, das freut uns natürlich sehr.

Harrer Eggenfelden - Wohlverdient in den Ruhestand



04

2022

Gratulation! 20 Jahre bei uns – Harrer Metallbau!

Auch diesen Monat feiern wir wieder ein Arbeitsjubiläum! Unser Mitarbeiter und Prokurist Konrad Brunner ist seit 20 Jahren bei der Firma Harrer Metallbau. Wir gratulieren zu diesem Ereignis! Zusammen mit allen Betriebsjubilaren wird am Jahresende eine Feier mit der offiziellen Ehrung stattfinden.

Harrer Eggenfelden - Gratulation! 20 Jahre bei uns – Harrer Metallbau!

von links: Jubilar Konrad Brunner mit Firmeninhaber Roland Pecher

04

2022

Einblicke in den Beruf des Metallbauers
Von der Schule in die Praxis!

Praktikum bei Harrer Metallbau
Dass der Beruf des Metallbauers vielseitig ist, stellen unsere Praktikanten immer wieder fest. Ein Metallbauer fertigt in Maßarbeit Metall-, Stahl-, Fenster-, Türen- und Fassadenkonstruktionen. Er betreut den gesamten Herstellungsprozess und montiert zur Fertigstellung die Produkte vor Ort.
Technische Zeichnungen zu lesen, und von diesen Maße und Winkel zu entnehmen ist genauso eingeschlossen, sowie die Be- und Verarbeitung von Stahl und Leichtmetalle, die Bearbeitung kann sowohl von Maschinen, als auch von Hand sein – wie hier auf dem Foto, bei dem unser Praktikant als Werkstück einen Würfel nach Vorgabe fertigt.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre! Gerne kannst auch Du den Beruf des Metallbauers und bei einem Praktikum das Harrer-Metallbau-Team kennenlernen.

Harrer Eggenfelden - Einblicke in den Beruf des Metallbauers – Von der Schule in die Praxis!

Unser Praktikant fertigt als Werkstück einen Würfel nach Vorgabe an.

03

2022

30 Jahre in unserem Harrer-Metallbau-Team!

Im März gab es bei uns ein Arbeitsjubiläum zu feiern! Unser Mitarbeiter Franz Heimerl ist bereits seit 1992 in unserem Unternehmen tätig, er arbeitet als Metallbauer für die Abteilung Aluminium Bau. Wir freuen uns sehr, wenn ein Mitarbeiter ein so hohes Betriebsjubiläum bei uns feiert! Wie bei Harrer Metallbau üblich, findet die offizielle Mitarbeiterehrung im Dezember auf der Jahresabschlussfeier statt.

Harrer Eggenfelden - 30 Jahre in unserem Harrer-Metallbau-Team!


03

2022

Wir feiern unsere Betriebsjubilare!

Allen Grund zum Feiern gab es bei uns.
Gleich vier Mitarbeiter feierten ihr Betriebsjubiläum - Renate Krapf feierte ihr
10-jähriges, Andreas Pecher sein 15-jähriges, Robert Herleder sein 35-jähriges, und Siegfried Vilsmeier feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Firmeninhaber Roland Pecher, mit Prokurist Konrad Brunner, Werkstattleiter und Jubilar Andreas Pecher veranstalten eine kleine Ehrenfeier für die Betriebsjubilare.

Die Wertschätzung einer langfristigen und guten Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern liegt uns sehr am Herzen. Das handwerkliche Können und das Fachwissen der Mitarbeiter trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei, darauf sind wir, die Firma Harrer Metallbau besonders stolz.

Harrer Eggenfelden - Wir feiern unsere Betriebsjubilare!

Ehrungen bei Harrer Metallbau (von links): Prokurist Konrad Brunner,
Werkstattleiter Andreas Pecher, Renate Krapf, Robert Herleder,
Siegfried Vilsmeier, Geschäftsführer Roland Pecher

02

2022

Herzlichen Glückwunsch zur „kaufmännischen Fachwirtin“

Selina, eine unserer Mitarbeiterinnen hat ihre Weiterbildung als kaufmännische Fachwirtin erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierte ihr Firmeninhaber Roland Pecher sehr herzlich und freut sich auf eine weiterhin gute und produktive Zusammenarbeit.

Harrer Eggenfelden - Herzlichen Glückwunsch zur „kaufmännischen Fachwirtin“
<

02

2022

Ausbildung zum Metallbauer erfolgreich!

Die Ausbildung von Daniel endete im Februar diesen Jahres. Daniel wurde erfolgreich zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik ausgebildet. Mit dem Bestehen der Gesellenprüfung gewinnen wir einen weiteren qualifizierten Mitarbeiter in unserem Harrer-Metallbau(er)-Team. Wir freuen uns!

Harrer Eggenfelden - Ausbildung zum Metallbauer erfolgreich!
<

02

2022

Sicherheit steht bei uns groß!

Damit unsere Beschäftigten vorbeugend vor Unfall- und Gesundheitsgefahren geschützt werden, fand in diesem Monat die jährliche Sicherheitsunterweisung in unserem Betrieb statt.
Im Arbeitsalltag können immer wieder mögliche gefährliche Situationen entstehen – wie diesen vorgebeugt werden kann, oder wie der richtige Umgang in solchen Situationen ist wurde in der Sicherheitsunterweisung aufgezeigt. Zudem wurde der Anlass genutzt um unsere Monteure über Neuigkeiten, sowie die richtige Anwendung hinsichtlich Dichtsystemen, Klebern und Bauanschlussfolien zu informieren.

Harrer Eggenfelden - Sicherheit steht bei uns groß! Harrer Eggenfelden - Sicherheit steht bei uns groß!


12

2021

Weihnachtsgeschenk für „McDonald Kinderhilfe-Stiftung“

Zum Jahresende haben wir eine Spende an die McDonalds Kinderhilfe-Stiftung übergeben. Botschafter Reinhard Lehner nahm den Betrag von 2000 € entgegen und übermittelt diesen an das Ronald McDonald-Haus am Herzzentrum in München.

In Deutschland gibt es viele Ronald McDonald-Häuser, die neben diverser Kliniken stehen – in unserer näheren Umgebung in Großhadern, Passau und eben am Herzzentrum in München. In letzterem Haus finden jährlich etwa 600 Familien ein Zuhause auf Zeit, damit sie während dem Klinikaufenthalt ihres Kindes in dessen Nähe sein können.
Botschafter Reinhard Lehner weiß, welch wunderbare Einrichtung die Häuser sind, da er selbst mit seiner Familie über viele Monate in einem dieser Häuser gelebt hat. In der Nähe der Kinder zu sein, ist für die Genesung enorm wichtig, und verkürzt sogar so manchen Krankenhausaufenthalt.

Harrer Eggenfelden - McDonald Kinderhilfe-Stiftung

Firmeninhaber Roland Pecher mit Reinhard Lehner, Botschafter der McDonalds Kinderhilfe-Stiftung

12

2021

Es weihnachtet bei Harrer Metallbau…

Das Jahr neigt sich bereits wieder dem Ende zu und dies gibt uns Anlass unseren Geschäftspartnern für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken. Genießen Sie die Vorweihnachtszeit.

Harrer Eggenfelden - Weihnachten 2021


09

2021

Hubameise für neue Produktionshalle

Für unsere neue Produktionshalle haben wir uns einen neuen Helfer – einen Gabelhochhubwagen angeschafft.
Die Hubameise kann unsere Lagerregale bis zu einer Höhe von 6 m erreichen, und hat eine Tragkraft von bis zu 1,6 Tonnen.
Unser Team nutzt unsere Hubameise bereits fleißig für das Be- und Entladen von
Bau- und Zubehörteilen für unsere Fenster, Fassaden und Türen.

Harrer Eggenfelden - Hubameise für neue Produktionshalle


08

2021

Prämie für hervorragende Leistungen

Das Ausbildungsjahres 2020 / 2021 ist zu Ende – ein durchaus besonderes Jahr! Geprägt durch die Corona-Pandemie und dem Home-Schooling, war es für unsere Auszubildenden ein außergewöhnliches Schuljahr mit vielen Herausforderungen.
Umso mehr freut es uns, dass unsere Auszubildenden trotz der Umstände, sehr gute Leistungen erarbeitet haben – herzlichen Glückwunsch!

Es wurde 3x ein hervorragender Einser-Notendurchschnitt von 1,0, 1,3 und 1,4 erreicht. Die sehr guten und guten Leistungen aller Auszubildenden wurden mit einer Geld-Prämie entsprechend belohnt.

Wir wünschen allen Harrer-Auszubildenden weiterhin viel Erfolg!

Wir bilden aus in den Berufen:
  • Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w/d)
  • Technischer Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Harrer Eggenfelden - Prämie für hervorragende Leistungen


08

2021

40 Jahre bei uns, Harrer Metallbau!

Am 02. August wurde ein Arbeitsjubiläum gefeiert. Siegfried Vilsmeier ist bereits seit 1981 bei uns beschäftigt – Siegfried absolvierte damals seine Ausbildung als Schlosser bei der Fa. Gangkofer in Eggenfelden, die im Jahr 2002 durch Harrer Metallbau GmbH übernommen wurde. Ab 2011 wurde dann das neue Produktionsgelände in Eggenfelden bezogen, welches in diesem Jahr um eine Produktionshalle erweitert wurde.
Siegfried Vilsmeier ist seit Jahren im Bereich Zuschnitt und Bearbeitung von Profilen am Bearbeitungszentrum als Teamleitung tätig. Firmeninhaber Roland Pecher und Prokurist Konrad Brunner gratulierten Siegfried zu diesem nicht alltäglichen Ereignis. In unserem Harrer Biergarten gab es zu diesem Anlass eine Brotzeit mit Weißwürste und Brezen für die gesamte Belegschaft. Wir hoffen sehr darauf, dass die offizielle Mitarbeiterehrung wie üblich auf der Jahresabschlussfeier dieses Jahr stattfinden kann.

Harrer Eggenfelden - 40 Jahre bei Harrer Metallbau


06

2021

Einblicke in das Berufsleben bei Harrer Metallbau – Praktikum

Technischer Systemplaner (m/w/d)

Bei einem Praktikum als technischer Systemplaner/in wird dir von einem unserer Auszubildenden oder Gesellen vom Team gezeigt, was zu den täglichen Aufgaben eines Systemplaners gehört.
Die Planung und Erstellung von Zeichnungen für Türen, Fenster und Fassaden mit dem 2D- und 3D-CAD-Programm ist ein großer Bestandteil eines technischen Systemplaners bei Harrer Metallbau.
Arbeitsvorbereitende Aufgaben für die Produktion und Montage werden ebenso wie projektbezogene Material-Bestellungen vom technischen Systemplaner durchgeführt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Unsere Praktikantin Christina zeichnet bereits mit unserem 3D-CAD Programm.

Unsere Praktikantin Christina zeichnet bereits mit unserem 3D-CAD Programm.


03

2021

Monteur mit neuem Begleiter

Zuwachs für den Fuhrpark: Unser neues Montagefahrzeug

Unser Fuhrpark hat Zuwachs bekommen. Seit Mitte März ist unser Montage-Team mit dem neuen VW Crafter unterwegs. Vorrangig werden Sie unser Montage-Fahrzeug im Großraum München, Nieder- und Oberbayern, oder in der Oberpfalz sehen. Im VW befindet sich unser gesamtes Equipment, das für die Montage unserer angefertigten Fenster, Türen und Fassaden benötigt wird.


02

2021

LKW-Anhänger

Unser LKW hat einen neuen „Begleiter“ bekommen. Der Anhänger bietet alle neuesten und technischen Möglichkeiten und wurde nach unseren Wünschen konstruiert. Durch die niedrige Ladekante und einer Ladelänge von 6,10 m bietet er maximales Ladevolumen – er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen, die integrierte Rampe ermöglicht den Transport der eigenen Hebebühne. Unser Team freut sich schon darauf, den neuen Anhänger zu mit unseren Fenstern und Elementen zu beladen und „auszuführen“.

Harrer Metallbau - Neuer LKW-Anhänger Harrer Metallbau - Neuer LKW-Anhänger


01

2021

Langjährige Mitarbeiter bei Harrer Metallbau

Simon Lang, Geschäftsführer Roland Pecher, Franz Einhell

Traditionell wurden zum Jahresende langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet. Zwar konnte die Ehrung nicht wie sonst üblich im feierlichen Rahmen stattfinden, trotz der Umstände fand die Auszeichnung aber natürlich statt, denn Jahreszahlen lassen sich nicht ändern. Firmeninhaber Roland Pecher ehrte die Mitarbeiter Simon Lang (für 15 Jahre), sowie Franz Einhell (für 10 Jahre) und dankte ihnen für ihre Firmentreue.
Langjährige Mitarbeiter tragen durch ihr Fachwissen und durch das handwerkliche Können und Verständnis zum Unternehmenserfolg entscheidend bei, darauf ist die Firma Harrer Metallbau besonders stolz. Positiv blickt man ins neue Jahr 2021. Die Arbeiten am Neubau der Produktionshalle sind auch bereits im Endspurt – wir freuen uns darauf, die neue Halle in diesem Jahr zu beziehen und die zahlreichen Kundenaufträge auszuführen.



11

2020

Zuwachs unseres Fuhrparks

Der jüngste Zuwachs des Fuhrparks: ein Ford Transit

Unser neuer Ford Transit schmückt nicht nur unseren Fuhrpark, sondern wird natürlich auch von unseren Teams für die Montage unserer Fenstern, Türen und Fassaden genutzt.
In unseren Montagefahrzeugen befindet sich immer das nötige Equipment, das für die Anbringung unserer Produkte nötig ist.
Vielleicht begegnet Ihnen unser Ford auch mal im Großraum München, Nieder- und Oberbayern oder in der Oberpfalz.



09

2020

Ein herzliches Willkommen,

von unten nach oben: Michael (Azubi, Kaufmann für Büromanagement), Matthias, Lukas (Azubis, Technische Systemplaner), Lukas, Manuel, Maximilian (Azubis, Metallbauer)

an unsere neuen Auszubildenden, die zum September 2020 ihre Berufsausbildung bei
H. Harrer Metallbau begonnen haben – mit Abstand eine tolle Gruppe!
Wir wünschen unseren Auszubildenden einen guten Start und freuen uns auf eine vertrauensvolle, produktive Ausbildung und Zusammenarbeit!

Wir bilden aus:
  • Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w/d)
  • Technische Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)


08

2020

Bayerischer Staatspreis für Azubi

Roland (links) mit Martin (Mitte), der die Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen hat, und Konrad (rechts).

Bestleistungen erzielte unser technischer Systemplaner Martin, der seine Ausbildung im Juli bei uns abschloss.

Für diese besondere Leistung wurde er von der bayerischen Regierung mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Seine Ausbildung bei Harrer Metallbau startete er im September 2017, der Schulunterricht fand in der Berufsschule Pfarrkirchen statt.

Geschäftsführer Roland und Prokurist Konrad freuen sich mit dem gesamten Harrer Metallbau Team über diese Auszeichnung sehr, und noch mehr, dass der frische Geselle weiter im Team bleibt!



07

2020

Mehr Raum für die Zukunft

Mehr Raum für die Zukunft Wir haben keine Angst vor der Zukunft


05

2020

Mit Abstand ein tolles Team!

Online Konferenz bei Harrer Metallbau

Auch in Zeiten von Corona wird bei Harrer Metallbau durchgehend fleißig gearbeitet und auf das Miteinander „mit Abstand“ großen Wert gelegt! Unsere Produktion arbeitete einige Wochen zeitversetzt, so dass das Risiko minimiert wurde, dass im Krankheitsfalle mit dem Corona-Virus ganze Abteilungen aufgrund der häuslichen Quarantäne ausfallen. Mit dem Tragen von Nasen-/ Mundschutz und dem nötigen Abstand werden unsere Arbeiten in den Bereichen Verwaltung, Technik, Produktion und Montage weiterhin ausgeführt.

Unsere Büro- und unsere Planungsteams arbeiten teilweise aus dem Home-Office. Statt den Baubesprechungen vor Ort werden nun Online-Konferenzen mit Video-Kamera durchgeführt.

Die Montage unserer Fenster, Türen und Fassaden findet weiterhin statt. Jedoch konnten unsere fest angestellten polnischen Monteure durch die angeordneten Grenzschließungen einige Wochen leider nicht einreisen, so ergaben sich folglich Engpässe bei der Ausführung der Montage unserer Produkte. All unsere eingesetzten Teams wurden ebenfalls mit Nasen-/ Mundschutz, sowie Desinfektionsmittel ausgestattet, um das Verbreitungs- und Ansteckungsrisiko mit dem Covid-19-Virus zu minimieren.

Der gegenseitige Schutz, das Achten aufeinander ist uns besonders wichtig – damit wir auch weiterhin als starkes und gesundes Harrer-Team die Zukunft erfolgreich meistern werden!
Gerne können Sie auch weiterhin mit unserem Team Termine vereinbaren – hier bitte einfach telefonisch anfragen.



02

2020

25-jähriges Betriebsjubiläum!

25-jähriges Betriebsjubiläum von Roland Pecher

Unser Geschäftsführer und Inhaber der Harrer Metallbau GmbH GmbH in Untereschlbach, Roland Pecher (im Hintergrund mit der Zahl 5), ist zu seinem 25-jährigen Betriebsjubiläum von der Belegschaft überrascht worden. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten wir unserem Chef sehr herzlich; stellvertretend für die gesamte Belegschaft überreichte Prokurist Konrad Brunner (mit der Zahl 2) dem Betriebsjubilar die Ehrenurkunde der Handwerkskammer.

Roland Pecher trat im Februar 1995 in die seinerzeit Pfarrkirchner Firma Harrer als Metallbaumeister ein, damals noch unter der Geschäftsführung von Walter Harrer. 1998 kaufte er die Firma Harrer Metallbau und errichtete 2011 den neuen Firmensitz in Untereschlbach. Seither liefern die Montage-Teams von hier aus Türen, Fenster und Fassaden zu Kunden im Großraum München, in Nieder- und Oberbayern sowie in der Oberpfalz.



02

2020

Wir gratulieren!

Christoph mit Werkstattmeister Andreas Tino mit Geschäftsführer Roland

Wir gratulieren unseren frischen Gesellen Tino, Ausbildung zum Technischen Systemplaner und Christoph, Ausbildung zum Metallbauer recht herzlich zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung.
Wir freuen uns, dass Tino und Christoph auch weiterhin dem Team
H. Harrer Metallbau erhalten bleiben.

Wir bilden aus:
  • Metallbauer (m/w/d)
  • Technische Systemplaner (m/w/d)


01

2020

Montage-Team freut sich über neues Fahrzeug

Harrer Eggenfelden - Neues Fahrzeug

Über unseren Fuhrpark-Zuwachs freuen sich unsere Monteure - der neue VW Crafter beinhaltet umfassendes Equipment, das zum Montieren und Warten unserer Fenster, Türen und Fassaden nötig ist. Im Großraum München, in Nieder- und Oberbayern, sowie in der Oberpfalz sind unsere Montage-Teams fleißig unterwegs und führen Kundenaufträge aus.



12

2019

Ausgezeichnete Mitarbeiter bei Harrer Metallbau

Harrer Eggenfelden - Weihnachtsfeier 2019

In der traditionellen Jahresabschlussfeier ehrte unser Firmeninhaber Roland Pecher, mit Frau Brigitte Pecher, Prokurist Konrad Brunner und Werkstattleiter Andreas Pecher die langjährigen Mitarbeiter Helga Eigner (für 30 Jahre), Georg Eiblmeier (für 25 Jahre), Michael Danner, Alois Obermeier, Christian Rotschedl, Klaus Terentjew, Johann Messner (für 20 Jahre), Maik Bachmann, Sabine Birndorfer (für 15 Jahre), sowie Manuel Stockner (für 10 Jahre). Mit seinen Worten dankte Roland Pecher den langjährigen Mitarbeitern für ihre Firmentreue, „das handwerkliche Können und das Fachwissen der Mitarbeiter trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei“, darauf ist die Firma Harrer besonders stolz. Im Jahresrückblick ließ er das vergangene Jahre Revue passieren, der Umsatz lag weit über den Umsatzzahlen der letzten Jahre – ein neuer Umsatzrekord - freute sich Roland Pecher. Positiv startet man auch ins das Jahr 2020, das bereits mit einem großen Auftragsbestand gefüllt ist.
Ehrungen bei Harrer Metallbau (von links): Brigitte Pecher, Helga Eigner, Manuel Stockner, Georg Eiblmeier, Sabine Birndorfer, Geschäftsführer Roland Pecher, Michael Danner, Klaus Terentjew, Alois Obermeier, Christian Rotschedl, Prokurist Konrad Brunner, Johann Messner, Maik Bachmann, Werkstattleiter Andreas Pecher.


12

2019

Ausbildungsmesse an der Realschule Eggenfelden

Ausbildungsmesse an der Realschule Eggenfelden

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Info-Stand auf der Ausbildungsmesse an der Realschule in Eggenfelden vertreten, um unser Ausbildungsangebot den Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern und auch den Lehrern vorzustellen.

Wir bilden aus:
  • Metallbauer (m/w/d)
  • Technische Systemplaner (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)


08

2019

Metallbau will gelernt sein

Am 02. September begann für unsere Auszubildenden Maximilian und Julian die Berufsausbildung zum „Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik“. Die Ausbildung umfasst das Anfertigen von Metall-, Stahl-, Fenster- und Fassadenbaukonstruktionen nach Maß, sowie viele andere Tätigkeiten die im Laufe der Ausbildung gelehrt werden. Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3,5 Jahre, der begleitende Berufsschulunterricht findet in der Berufsschule Pfarrkirchen statt. Unseren Auszubildenden wünschen wir einen guten Start und viel Freude beim Erlernen der Be- und Verarbeitung von verschiedenen Metallen. Interessierst Du dich auch für eine Ausbildung als Metallbauer? Gerne bieten wir Dir einen Platz für ein Schülerpraktikum an.

Bayerischer Staatspreis für unsere Auszubildende


07

2019

Bayerischer Staatspreis für unsere Auszubildende

Im Juli endete die Ausbildung von Selina, sie wurde bei uns im Beruf Kauffrau für Büromanagement ausgebildet und schaffte einen Abschluss mit Traumnoten. Für ihre besonderen Leistungen wurde sie von der Regierung von Niederbayern geehrt und erhielt dafür den bayerischen Staatspreis. Dieser wurde in der Berufsschule Pfarrkirchen durch die stellvertretende Landrätin Edeltraud, sowie den Schulleiter Walter überreicht.
Wir freuen uns, dass sie auch nach ihrer Ausbildung weiterhin in unserem Team bleibt.

Bayerischer Staatspreis für unsere Auszubildende

Selina (rechts) mit ihrer Urkunde und Daniela, die sie ausgebildet hat.

05

2019

Mia san mitm Radl da!

Damit auch wir, Harrer Metallbau, einen Beitrag zur Gesundheit und Fitness unseres Teams leisten, können unsere Mitarbeiter seit Mai ein Fahrrad Ihrer Wahl leasen. Das Bike kann uneingeschränkt genutzt werden - auch privat. Einige Mitarbeiter haben das Angebot bereits in Anspruch genommen und radeln fleißig zur Arbeit.


03

2019

Wir waren auf der Ausbildungsmesse in Eggenfelden!

Einen Einblick über unsere Ausbildungsberufe konnten die Besucherinnen und Besucher der Bildungsmesse in Eggenfelden gewinnen. Zwei unserer Metallbau-Azubis waren am 23. März mit am Messestand und zeigten den Interessenten, wie eine Stanze bedient wird.
Alle Fragen rund um die Ausbildung zum „Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w)“, zum „Technischer Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w)“, sowie zur „Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement“ wurden beantwortet. Die Schüler und deren Eltern konnten sich mit uns auch über den konkreten Ablauf der Ausbildung bei Harrer Metallbau in Eggenfelden unterhalten, sowie über die Möglichkeiten, die den Azubis im Anschluss der Ausbildung in unserem Betrieb offen stehen.

Harrer Metallbau - Ausbildungsmesse 2019

02

2019

Erste-Hilfe-Kurs

Unerwartet kann jeder von uns in eine Situation kommen, bei der er Erste Hilfe leisten muss, oder selbst in Not gerät. Damit die lebensrettende Kenntnisse und verschiedenen Maßnahmen auch angewendet werden können, fand für unsere Mitarbeiter ein Erste-Hilfe-Kurs zum betrieblichen Ersthelfer statt. In diesem wurde das Notfallmanagement im Betrieb, akute Erkrankungen mit der richtigen Erstversorgung, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit praktischen Übungen und vielen Weiteren durchgenommen. Nun stehen viele ausgebildete Ersthelfer im Betrieb der Firma Harrer Metallbau bereit.

Harrer Metallbau - Erste Hilfe

01

2019

Eindrücke und Inspirationen auf der BAU-Messe

Einige Mitarbeiter der Harrer Metallbau GmbH waren auf der „BAU“ zu Gast und sammelten zahlreiche Eindrücke auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München. Die Messe findet alle zwei Jahre statt und stellt vorranging praxisorientierte Innovationen und gewerkübergreifende Lösungen der Baubranche vor.

Harrer Metallbau - Bau-Messe_1.jpg

12

2018

Schulabschluss in der Tasche – UND DANN?

Aus diesem Grund veranstaltete die Stefan-Krumenauer Realschule in Eggenfelden am
4. Dezember für alle Schülerinnen und Schüler eine Ausbildungsmesse. Diese gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Auch wir, HARRER Metallbau, waren vor Ort, um unser regionales Ausbildungsangebot vorzustellen. Wir bilden die Berufe „Metallbauer“,
„Technischer Systemplaner“ und „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ aus.
Hast auch Du Lust, bei uns ein Praktikum zu absolvieren, um in das Berufsleben bei Harrer Metallbau zu schnuppern? Dann melde dich einfach unter Tel. 0 87 21/ 96 15-0!

Harrer Metallbau - Neues Fahrzeug 2018

11

2018

Neues Montagefahrzeug

Unsere Monteure freuen sich über ihr neues Fahrzeug, mit dem sie bereits im Einsatz sind. In dem neuen VW Crafter befinden sich alle benötigten Werkzeuge und das erforderliche Zubehör für die Montage unserer Fenster, Türen und Fassaden. Insgesamt sind 9 Montageteams im Großraum München, Nieder- und Oberbayern. sowie in der Oberpfalz für Harrer Metallbau unterwegs.

Harrer Metallbau - Montagefahrzeug

11

2018

Neues Fahrzeug

Einer unserer Projektleiter hat ein Firmen-Fahrzeug erhalten. Mit dem neuen PKW ist er regelmäßig zur Betreuung der Baustellen unterwegs, um sich mit den Bauleitern, sowie unserem Montage-Team vor Ort abzustimmen.

Harrer Metallbau - Neues Fahrzeug 2018

10

2018

Einführung 3D-CAD Zeichenprogramm

Um die Darstellung der Konstruktions- und Ansichtszeichnungen zu erweitern führen wir ein neues Zeichenprogramm ein. Dieses ermöglicht die Veranschaulichung der Fenster, Türen, Fassaden in 3D. Unsere Zeichner haben hierzu bereits eine erste Schulung erhalten.

Einführung 3D-CAD Zeichenprogramm

10

2018

Glas-Seminar

Ein wichtiger Bestandteil unserer Fenster und Fassaden ist Glas. Um mit dem Baustoff/ Material noch vertrauter zu werden fand bei Harrer Metallbau ein „Glas-Seminar“ statt. Es wurden die verschiedenen Glasarten, deren Eigenschaften und Belastbarkeiten behandelt, sowie verschiedene Verglasungstechniken und Besonderheiten.

Glas-Seminar 2018

07

2016

Urkunde vom UMWELTPAKT Bayern

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Freiwilligkeit, Übernahme von Eigenverantwortung beim Umweltschutz, sowie kooperatives Handeln zählen zum Grundverständnis des Charakters von Zusagen und Erklärungen im Umweltpakt.
Übergeordnetes Ziel des Umweltpaktes ist die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes in allen Bereichen (z. B. Vermeidung von Emissionen, Energieeinsparung/ Steigerung der Energieeffizienz und Klimaschutz, Abfallvermeidung, Wasser, Abwasser und Gewässerschutz, Gesundheitsschutz, Naturschutz, Bodenschutz etc.).
Seit 29. Juni 2016 ist die Firma H. Harrer Metallbau GmbH Teilnehmer am Umweltpakt Bayern – „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“.



Harrer Metallbau - AKTUELLES